4-7-8 Atmung
Ein natürliches Beruhigungsmittel für unser Nervensystem
Die 4-7-8-Atemtechnik ist ein natürliches Beruhigungsmittel für unser Nervensystem. Im Gegensatz zu Tranquilizern (Beruhigungsmedikamenten), die mit der Zeit ihre Wirkung verlieren können, gewinnt diese Atemtechnik durch wiederholte Übung zusätzlich an Kraft.
Die 4-7-8 Atmung ist gut geeignet für leichte bis mittlere Angstzustände. Sie stellt eine großartige Hilfe beim Einschlafen dar, wenn man zum Beispiel mitten in der Nacht aufwacht und nicht wieder einschlafen kann, oder wenn man wegen eines Albtraums hochgeschreckt ist.
Diese Atemtechnik wenden sowohl Menschen mit einem hohen Grad an PTBS (Posttraumatische Belastungsstörung) und Trauma, als auch Menschen ohne schwere Traumatisierung erfolgreich an.
Die 4-7-8 Atmung
- 1Lege deine Zunge hinter die oberen Vorderzähne und atme vollständig und hörbar durch den Mund aus.
- 2Schließe deinen Mund, atme durch die Nase ein und zähle dabei bis vier.
- 3Halte nun deinen Atem entspannt an und zähle bis sieben.
- 4Atme hörbar durch den Mund aus und zähle dabei bis acht.
- 5
Wiederhole Schritt 2-4 für drei weitere Runden. (Wenn Du mit der Technik vertrauter geworden bist, kannst Du die Anzahl der Wiederholungen auf bis zu 12 Runden hintereinander steigern.)
Achtung❗
Solltest du schwanger sein oder schwere Atemprobleme haben, dann halte den Atem nicht an. Konzentriere dich stattdessen auf das längere Ausatmen.
Anwendung
Je nach Bedarf: Tagsüber; vor dem Schlafengehen; mitten in der Nacht.